Overnewsed but uninformed

Format: 41,5 x 59 cm (aufgefaltet 83 x 59 cm)
Umfang: 20 Doppelseiten + 2 Bonusposter
Schriften: Serifa und Simple
Papier: Norske Skog – Nornews 45g/qm – Zeitungspapier
Druck: Plotter HP Designjet 500 PS und Siebdruck 1c (weiß)

Nachrichtenvermittlung war Anfang unseres Jahrhunderts noch auf einige wenige Medien beschränkt. In den 30er-Jahren waren es vor allem staatliche Einrichtungen, die für die Qualität der öffentlich bereitgestellten Informationen bürgten. Heute übernehmen Nach­richtenagenturen, Zeitungen, Internetportale oder Fernsehsender diese Funktion. Die Ver­arbeitung, Aufbereitung und Lieferung von Nachrichten ist zum Geschäft geworden.

Mit dem jederzeit möglichen Zugriff auf Nachrichten über unterschiedlichste Kommu­nika­tions­kanäle hat sich eine weite Medienlandschaft mit unzähligen Informationsproduzenten und -lieferanten entwickelt. Für die Rezipienten wird es immer schwieriger, die Authen­tizität von Nachrichten festzustellen. Sie suchen Quellen, denen sie vertrauen können.

Overnewsed but uninformed hilft bei der Suche. Abläufe werden beschrieben, Besitz­ver­hältnisse und Abhängigkeiten offen gelegt und Nutzerverhalten anschaulich dargestellt. Hintergrundinformationen und die Beobachtung und Analyse der realen Nachricht eines Brückeneinsturzes in Minneapolis vermitteln die Basis, auf der der Rezipient Nachrichten besser bewerten und einordnen kann.